persönliche Daten:

Geburtstag:
 
Nationalität:
 
Familienstand:
07.11.1969
 
Deutsch
 
verheiratet
berufliche Erfahrungen:

01/2010 bis heute
Bereichsleiter, Betreutes Wohnen, Langzeitwohnen
Bürgerspital Basel
Verantwortlich für 4 Wohnhäuser des Begleiteten Wohnen,
incl. Ambulanter Wohnbegleitung
 
08/2005 - 01/2010
Teamleiter, Betreutes Wohnen, Langzeitwohnen
Bürgerspital Basel
Verantwortlich für 4 Wohngruppen des Begleiteten Wohnen
 
02/2002 - 08/2005
agogischer Betreuer, Betreutes Wohnen, Langzeitwohnen
Bürgerspital Basel
agogischer Betreuer einer Wohngruppe im Rahmen der beruflichen und sozialen Abklärung, Aufnahme- und Abklärungsplätze
 
07/1996- 02/2002
Gruppenleiter/ stellvertretender Werkstattleiter
REHA-Verein,
Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie, Freiburg
Gruppenleiter/ stellvertretender Werkstattleiter einer Zweig-Werkstatt in Müllheim beim REHA- Verein, Freiburg
 
07/1995- 07/1996
berufliches Anerkennungsjahr zum Arbeitserzieher/ Arbeitsagogen
REHA-Verein, Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie, Freiburg
berufliches Anerkennungsjahr zum Arbeitserzieher beim REHA-Verein, Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie, Freiburg
 
02/1990- 07/1992
Matritzen-Schlosser/ Werkzeugmacher
Zollern, Fürstlich Hohenzollernsche Hüttenverwaltung, Laucherthal
 
 
Ausbildung/ Studium:

11/2010- 11/2012
Curaviva, Luzern
Ausbildung zum “eid. diplomierten Heimleiter HFP”
  • Thema Diplomarbeit “Prävention von sexuellen Übergriffen im Bürgerspital Basel”
  • Abschluss als “eidgenössisch diplomierter Heimleiter”
  •  
Gotthilf- Vöhringer- Schule, Wilhelmsdorf
Ausbildung zum Arbeitserzeiher/ Arbeitsagogen
 
08/1993- 07/1995
Zollern, Fürstlich Hohenzollernsche Hüttenverwaltung
Ausbildung zum Industrie- Mechaniker
 
09/1986- 01/1990
Zusatzqualifikationen:

Weiterbildungen
Ausbildungs-Lehrgang “Experte für das Qualifikationsverfahren IPA Fachperson Betreuung”
eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB, Zürich (11/2008)
Experte zur Beurteilung und Bewertung der individuellen Praktischen Abschlussarbeiten von Fachpersonen Betreuung
 
Ausbildungs-Lehrgang “Empowerment”
Bürgerspital Basel (01/2007- 02/2008)
Die Führungsperson als Coach der Mitarbeiterin/ des Mitarbeiters am Arbeitsplatz
 
Ausbildungs-Lehrgang “Berufsbildner”
agogis insos, Zürich (04/2006)
 
Ausbildungs-Lehrgang “Einstieg in die Führungsarbeit /Basics”
Bürgerspital Basel (11/2005)
 
”Weiterbildung “Arbeitsmethodik, Zeit und Energiemanagement”
agogis insos, Zürich (06/2005)
 
Weiterbildung “Führung und Zusammenarbeit: Teamentwicklung”
Bürgerspital Basel (04/2005)
Engagements:

seit 11/2008
Experte zur Beurteilung und Bewertung der individuellen praktischen Abschlussarbeiten (IPA) von Fachpersonen Betreuung
nebenberuflich freischaffender Dozent an der Fachschule für Arbeitserziehung, IB- Freiburg.
Unterricht im Rahmen der Ausbildung von 20 Erwachsenen im Fach Arbeitserziehung,/ Arbeitstherapie Unterrichtstätigkeit von 4 Stunden pro Woche.
09/1999- 06/2002

Du bist der Architekt deines Lebens!

Nun ja, nach einer nicht allzu erfolgreichen Schullaufbahn wurde ich mit den Worten “Lehrjahre sind keine Herrenjahre” von alters wegen in den beruflichen Alltag entlassen. Zugegeben kam während meiner Schulzeit erschwerend hinzu, dass genau in dieser Zeit bei mir meine Pubertät wie ein Blitz einschlug und meine Prioritäten etwas durcheinender geraten sind. Glücklicherweise waren es in den 80er Jahren noch möglich, auch ohne glänzenden Zeugnissen in eine Berufsausbildung zu starten.

Doch der Ausbildungsstart war dann auch jener Moment, wo ich wieder etwas Ordnung in mein Leben gebracht habe und mich auch als ein wirkliches Mitglied der Gesellschaft fühlte, welches die Möglichkeit besaß, einen wirtschaftlich verwertbaren Beitrag für eben diese Gesellschaft leisten zu können. Von da an, konnte ich mich in meinem beruflichen Leben recht gut behaupten.!

Lebenslauf:
 
Peter Ruhnau
 
Am Sulzbach 116
D-79423 Heitersheim

 

 

PeRu

 

 

Update 01.10.2014